Kontakt

Haben Sie ein Stück WILDES MANNHEIM vor Ihrer Haustüre? Dann lassen Sie es uns wissen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, entweder per Mail oder Kontaktformular

Das Team von WILDES MANNHEIM

Christine Jung & Mathias Schäf

Christine Jung Ich, Christine Jung, bin gebürtige Mannheimerin. Schon von Kindesbeinen an habe ich mich für Natur interessiert und aus diesem Grund Biologie in Heidelberg studiert. Heute arbeite ich bei einem mittelständischen Mannheimer Unternehmen als Klinischer Monitor; die Verbundenheit zur Natur ist jedoch geblieben und wird in der Freizeit bei der Naturfotografie ausgelebt. Bei der Fotografie vor der Haustüre liegt der Fokus insbesondere auf den “besonderen” Lebensräumen, die Mannheim zu bieten hat. So wurde z.B. mein Artikel über den Auwald (= Waldpark und Reißinsel) 2012 in der NATURFOTO abgedruckt. Des Weiteren bin ich Mitglied bei den Naturfotografen for Nature, einer kleinen Gruppe von Naturfotografen, die es sich zum Ziel gesetzt hat, der Natur etwas zurückzugeben (z.B. über Spendenaktionen, Kalenderverkauf etc.).
.
Zuständigkeiten bei WILDES MANNHEIM: Projektumsetzung, Fotografie, Verfassen von Artikeln
.
Mathias Schäf Ich, Mathias Schäf, bin gebürtiger Pfälzer und lebe seit 2006 in Mannheim. Ich habe in Heidelberg Chemie studiert und arbeite heute als Chemiker bei einem Mannheimer Consulting-Unternehmen. Bereits im Teenageralter kam ich über die Ornithologie zum Fotografieren und so verwundert es nicht, dass Vögel bis heute zu meinen Lieblingsmotiven gehören. Meine Vogelbilder wurden bereits in zahlreichen Zeitschriften und Fachbüchern veröffentlicht.
.
Zuständigkeiten bei WILDES MANNHEIM: Fotografie, Verfassen von Artikeln.
.
Bilder, die auf unseren Reisen und außerhalb des Mannheimer Stadtgebiets entstanden sind, können bei www.living-nature.eu angeschaut werden

Thomas Kilian

Nachdem ich, Thomas Kilian, in einer ländlichen Gegend aufgewachsen bin und damit fast zwangsweise eine Naturverbundenheit mitbekommen habe, war nach einem gewissen Umweg das Biologiestudium logische Konsequenz. Dass ich dieses Interesse dann in meinem Beruf ausleben kann, ist natürlich Glück und Ansporn zugleich. Die Fotografie war dabei steter Begleiter. Denn: sind nicht alle Biologen auf ihre Art (die sich nicht jedem Ausstehenden erschließt) irgendwie immer „Sammler und Jäger“?
Sicherlich vermisse ich in Mannheim ein wenig das Ländliche, aber die Stadt hat auch viele Highlights zu bieten, die fotografisch darzustellen eine Herausforderung ist.

Zuständigkeiten bei WILDES MANNHEIM: Projektidee, Fotografie, Verfassen von Artikeln

Weitere Teammitglieder:

Gabi Ruß & Heiko Schellenberg

Gabi Ruß Seit meiner Jugend spielte für mich, Gabi Ruß, das Interesse an der Natur, den Tieren und Pflanzen eine bedeutende Rolle. So wählte ich dann auch neben Sport die Biologie für mein Lehramtsstudium aus. Beruflich habe ich mich zwar noch mal neu orientiert und bin heute als IT-Projektmanager tätig, aber die Liebe zur Natur ist geblieben. Draußen sein, die Natur zu erleben, und immer wieder neue faszinierende Einblicke zu entdecken, ist ein wunderbarer Ausgleich zu meiner Arbeit. Die Auseinandersetzung mit der Naturfotografie entstand aus dem Bedürfnis, diese einzigartigen Eindrücke, Erlebnisse und die Stimmung in Bildern festzuhalten. Reisen in alle Welt und das Erleben ursprünglicher und wilder Natur sind meine Leidenschaft. Aber auch die heimische Natur versetzt mich immer wieder in Erstaunen und bietet ebenso eindrucksvolle Erlebnisse. Nach Mannheim verschlug es mich 1990 wegen des Berufs und lernte schnell die Vielfalt und Besonderheiten der Natur dieser Region zu schätzen.Zuständigkeiten bei WILDES MANNHEIM: Fotografie
.
Heiko Schellenberg Ich, Heiko Schellenberg, lebe seit 1990 in Mannheim. Nach dem Studium der Chemie und Biologie in Freiburg und in Bonn habe ich eine weitere Ausbildung im Bereich IT gemacht und arbeite heute im Bereich Organisation und IT. Da mich schon als Kind alles was mit Natur zusammenhing begeisterte, habe ich später versucht, meine Faszination auch bildlich festzuhalten. So wurde ich Mitglied der Gesellschaft deutscher Tierfotografen und widme mich hauptsächlich dem Thema Naturfotografie. Zusätzlich versuche ich, unsere Reisen, die ich zusammen mit meiner Frau Gabi und manchmal auch mit Freunden unternehme, ins rechte Licht zu rücken und die Eindrücke – und auch die Begeisterung – Anderen durch Multivisions-Vorträge zu vermitteln. Einen kleinen Eindruck von einem kleinem fotografischem “Projekt”, welches wir zusammen mit Freunden vor einigen Jahren unternommen haben, findet sich auf www.lunga-project.de.Zuständigkeiten bei WILDES MANNHEIM: Fotografie